Andere Länder - andere Sitten: Umgang mit anderen Kulturen



Wie gehe ich mit der Andersartigkeit um, damit eine konstruktive Kooperation entsteht? Wie gehe ich auf andere ein - ohne mich dabei zu verbiegen?

Ein erfolgreicher Umgang mit anderen Kulturen ist nicht immer einfach.
Wir sind manchmal überraschr, ratlos - ja sogar genervt und gereizt.

Wie gehe ich mit der Andersartigkeit um, damit eine konstruktive Kooperation entsteht? Wie gehe ich auf andere ein - ohne mich dabei zu verbiegen?

Dieses Seminar vermittelt wichtige Ansatzpunkte zu mehr Verständnis für andere, aber auch für eigene Reaktionen.

In diesem Seminar beschäftigen Sie sich mit folgenden Aspekten:

  • Was heißt eigentlich "Kultur"?
  • Warum gibt es unterschiedliche Kulturen?
  • Welche Rolle spielen verschiedene Werte und Normen?
  • Wie kommt es zu kulturellen Missverständnissen?
  • Wie sieht meine eigene Kultur aus?
  • Wie kann man Missverständnisse vermeiden? Wie mit ihnen umgehen?
  • Warum kann man Vorurteile nicht vermeiden?
  • Wer muss sich an wen anpassen?
  • Welche Kultur ist die "bessere"?
  • Was ist ein "Kulturschock"?

Sie erhalten in diesem Seminar wichtige Anregungen und praktische Empfehlungen. Viele Übungen und Beispiele dienen der Veranschaulichung und erweitern das Verständnis für andere Kulturen.


Preis

299,00 €

Weiteres zur Bezahlung: **** Die IHK Darmstadt ist umsatzsteuerbefreit ****

Es gelten die AGBs der anbietenden IHK.

Termin

26.03.2019

IHK Darmstadt
Rheinstr. 89
64295 Darmstadt



Weitere Termine

Kontakt

Gunda Stepp
Tel.: 06151/871-1272
Fax: 06151/871-1112
gunda.stepp(at)darmstadt.ihk.de
  • Zu den RSS-Feeds der IHK-Exportakademie Rhein-Main
  • Zum Rückrufservice der IHK-Exportakademie Rhein-Main