E-Commerce im internationalen Handel



Die Zahlen sind beeindruckend: Von den rund 8 Milliarden Menschen auf der Welt kaufen 2 Milliarden via Internet ein. China, die USA und England sind die drei stärksten Onlinehandel-Nationen. Auch 15 Prozent aller Europäer haben bereits 2014 Waren oder Dienstleistungen online geordert. Doch das ist erst der Anfang, weltweit wachsen die Märkte rasant.

Ihr Onlinehandel in Deutschland läuft gut? Sie überlegen deshalb auch, den Warenversand ins Ausland anzubieten? Welche rechtlichen Stolpersteine sollten Sie kennen? Die Tipps des Seminars helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob grenzenloser Handel der richtige Weg für Sie ist.

Themen:

1. Rechtliche Probleme der Konzeptionsphase

Rechtssichere Projektverträge mit Agenturen
Fallen der Verträge mit Dienstleistern
Verträge mit Providern
Verträge mit Marketingagenturen
Rechtliche Fallen der fertigen Plattformlösung
Abgrenzung B2B-Shop von B2C Bereich
Vertragsschluss im B2C Bereich bei Vorkasse
Payment-Verträge (Paypal, amazon und Co.)
Informationspflichten
Eigenschaften der Ware
Schritte beim Bestellvorgang
Preisangaben
Fracht-, Liefer- und alle sonstigen Kosten
Recht der Mängelhaftung für die Ware
Opt-In oder Opt-Out – was ist rechtssicher
Geltung deutscher AGB für den Auslandsverkauf
Rechtssichere Widerrufsbelehrung
Pflichten bei der Verbraucherstreitbeilegung
Zoll, Umsatzsteuer, außenwirtschaftsrechtliche Genehmigungspflichten beim Auslandsverkauf

2. Die Qual mit dem Datenschutz, DGSVO und co.

Die Zahlen sind beeindruckend: Von den rund 8 Milliarden Menschen auf der Welt kaufen 2 Milliarden via Internet ein. China, die USA und England sind die drei stärksten Onlinehandel-Nationen. Auch 15 Prozent aller Europäer haben bereits 2014 Waren oder Dienstleistungen online geordert. Doch das ist erst der Anfang, weltweit wachsen die Märkte rasant.

Ihr Onlinehandel in Deutschland läuft gut? Sie überlegen deshalb auch, den Warenversand ins Ausland anzubieten? Welche rechtlichen Stolpersteine sollten Sie kennen? Die Tipps des Seminars helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob grenzenloser Handel der richtige Weg für Sie ist.

Themen:

1. Rechtliche Probleme der Konzeptionsphase

Rechtssichere Projektverträge mit Agenturen
Fallen der Verträge mit Dienstleistern
Verträge mit Providern
Verträge mit Marketingagenturen
Rechtliche Fallen der fertigen Plattformlösung
Abgrenzung B2B-Shop von B2C Bereich
Vertragsschluss im B2C Bereich bei Vorkasse
Payment-Verträge (Paypal, amazon und Co.)
Informationspflichten
Eigenschaften der Ware
Schritte beim Bestellvorgang
Preisangaben
Fracht-, Liefer- und alle sonstigen Kosten
Recht der Mängelhaftung für die Ware
Opt-In oder Opt-Out – was ist rechtssicher
Geltung deutscher AGB für den Auslandsverkauf
Rechtssichere Widerrufsbelehrung
Pflichten bei der Verbraucherstreitbeilegung
Zoll, Umsatzsteuer, außenwirtschaftsrechtliche Genehmigungspflichten beim Auslandsverkauf

2. Die Qual mit dem Datenschutz, DGSVO und co.


Preis

90,00 €

Es gelten die AGBs der anbietenden IHK.

Termin

06.05.2019

Industrie- und Handelskammer , Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
Am Pedro-Jung-Park 14
63450 Hanau



Kontakt

Sandra Zumpe
Tel.: 0 61 81/92 90 85 11
Fax: 0 61 81/92 90 82 90
s.zumpe(at)hanau.ihk.de
  • Zu den RSS-Feeds der IHK-Exportakademie Rhein-Main
  • Zum Rückrufservice der IHK-Exportakademie Rhein-Main